|

Engel Himmlische Wesen

»Engel – Himmlische Wesen für Erdenbürger« präsentierten sieben Holzbildhauer vom 11. Oktober bis zum 16. November im Forum der Handwerkskammer Karlsruhe. Viele »Erdenbürger« sahen sie sich an.

Auferstehungschristus in der Kapelle des Augustinusheims Ettlingen 2017

Das Augustinusheim Ettlingen ist eine Einrichtung der Caritas, in der sozial benachteiligte Jugendliche der Weg in ein eigenverantwortliches Leben ermöglicht werden soll. Für die Kapelle des Hauses wurde, in Zusammenarbeit mit dem Leiter des Heims Klaus Schwarz, ein Auferstehungschristus konzipiert und in typischer Formensprache von Rudi Bannwarth in Lindenholz geschnitzt. Christus dargestellt als junger Mann aus ihrer Mitte soll den jungen Menschen einen Raum geben, indem sie Kraft schöpfen und Orientierung finden in der Hoffnung, daß sie ihr Leben als Geschenk annehmen. 

Szenen in der Kiste

Rudi Bannwarth s kleine Theater menschlicher Angelegenheiten und privater Welten, sollen beim Betrachter eine Flut von Assoziationen freisetzen und zu eigenen Geschichten inspirieren. Die Kisten sind eine Bühne für ganz gewöhnliche Posen Situationen und Angelegenheiten, die auf Beobachtungen des Bildhauers beruhen.

Jesus an der Tankstelle

Krippendarstellungen sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Weihnachtsfestes

Mitunter kommt das eigentliche Thema die Menschwerdung Gottes, im ganzen Weihnachtstrubel zu kurz. Jede Zeit hat ihre künstlerische Formensprache und wir sind der Meinung, dass diese Sprache sich auch beim Thema Weihnachtskrippe weiterentwickeln muss.

 

So habe ich versucht die Geburt Jesu Christie im Heute darzustellen. Die Skyline einer Großstadt, Menschen am Rande der Gesellschaft die ums Überleben kämpfen und unter ihnen Maria und Josef mit dem Jesuskind .Diese Darstellung ist nicht geeignet um Räume zu dekorieren. Vielmehr möchten ich die Betrachter zu Diskussion und einer einer inhaltlichen Auseinandersetzung zum Thema Krippe anregen.

Engel

Engel sind für viele Menschen die Verbindung zwischen einer spirituellen Energie und dem körperlichen Dasein auf dieser Welt

 

Sie erscheinen nie direkt, hinterlassen aber doch die Gewissheit, dass sie hier sind.

 

Doch wie sehen sie heutzutage aus, unsere Engel? Blinkend? - Interaktiv? - Oder doch wie schon lange vermutet, wie die Nachbarin oder der Nachbar? Typen aus der Mitte unseres Lebens, genau so stelle ich mir unsere Schutzengel vor. Natürlich gut gewürzt mit einer Prise Ironie! Unschuldsengel, trifft man häufig in den Vorstandsetagen, stystemrelevanter Banken oder Daxkonzernen. 2 Milliarden verbrannt – „Ich weiß von nix!“ Sie sind die ersten, die laut rufen: „Haltet den Dieb!“ Doch bevor es richtig knallt werden sie mit einer erfrischenden Abfindung in den Ruhestand verabschiedet.

Skulpturen

Unsere Gesellschaft wird geprägt von ihren Menschen

Diese Tatsache liefert mir ein unerschöpfliches Reservoir an Motiven und Themen, die ich skizzenhaft mit Motorsäge und Schnitzeisen in Holz umsetze.

 

Figuren, wie die junge Mutter, die ihr Kind tröstet oder der ältere Herr der über den Marktplatz schländert, sind nichts andereswie der Versuch die Realität des Augenbilcks einzufangen.

 

Die Atmosphäre und den Zeitgeist, der von solchen Menschen ausgeht, möchte ich auf das wesentliche reduziert darstellen. Um meine Ideen klar und überzeugend vermitteln zu können, ist die Beherrschung des klassischen Handwerks ein wichtiger Aspekt

 

Ich möchte mit meinen Alltagsfiguren nicht Räume dekorieren, sondern die Betrachter zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Unwägbarkeiten der menschlichen Existenz anregen.

 

Es ist vielleicht das Wiedersprüchtlichste des menschlichen Wesens, das mich fasziniert und zu immer neuen Skulpturen antreibt.